you are being redirected

You will be redirected to the website of our parent company, Schönherr Rechtsanwälte GmbH: www.schoenherr.eu

date: 21 October 2025
event
austria

Schönherr Tech&Law Academy

21. Oktober 2025 | 17:30 Uhr | Schottenring 19, 1010 Wien

Zum zweiten Mal findet unser Schönherr Tech&Law Academy statt. Freuen Sie sich am Dienstag, 21. Oktober 2025 auf das spannende Thema: Informationsfreiheit und Datenschutz!

Seit 01. September 2025 gilt die allgemeine Informationsfreiheit. Das Amtsgeheimnis ist Geschichte. Die Begriffe Amtsgeheimnis und Amtsverschwiegenheit sind aus über 300 Bundes- und Landgesetzen entfernt worden. An ihre Stelle ist eine proaktive Informationspflicht für staatliche Organe und ein neues verfassungsgesetzlich gewährleistetes Grundrecht auf Informationszugang bei staatlichen und staatsnahen Stellen getreten. Das neue Grundrecht ist aber nicht absolut. Die Geheimhaltung von Informationen kann insb zum Schutz anderer Grundrechte weiterhin geboten sein.

Informationsfreiheit und Datenschutz – Widerspruch oder Symbiose? Während die DSGVO durch die Judikatur beständig weiterentwickelt wird, ist mit dem Informationsfreiheitsgesetz ein gesetzlicher Imperativ zum freien Informationszugang entstanden. Was gilt es dabei zu beachten, wie sind diese Anforderungen in Einklang zu bringen und wie ist der aktuelle Status zur DSGVO? Rechtsanwalt Janos Böszörmenyi und Rechtsanwaltsanwärterin Denise Stahleder leiten Sie durch dieses Spannungsfeld!

Trendexperte Dr. Harald Pitters und Wirtschaftspsychologin Dr.in Julia Pitters werden Ihnen erste Reaktionen aus der Praxis zur neuen Informationsfreiheit präsentieren.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Wann & Wo:

Dienstag, 21. Oktober 2025 | 17:30 Uhr

Schönherr Rechtsanwälte | Schottenring 19, 1010 Wien

 

Zur Anmeldung geht es hier entlang.

János
Böszörményi

Attorney at Law

austria vienna